Teilzahlungen mit QR Rechnung am Postschalter

Hallo miteinander

Heute bin ich an folgende Herausforderung angetreten.
Eine Kundin von mir bezahlt nur am Postschalter, nun hat man ihr gesagt, dass ab September 22 nur noch QR Rechnungen angenommen werden. Diese Person hat bei mir eine Rechnung offen, sie bezahlt aber in Raten ab. Die Post sagt, aber dass sie ein QR Code nur ein mal einlesen können. D.h. heisst, dass wenn ich z.B. eine Rechnung von 500.- CHF ausstelle und diese in 5 Raten bezahlt werden würde, kann am Postschalter nicht fünf mal dieselbe QR Rechnung verwendet werden. Bei Onlinezahlungen geht das. Das habe ich heute bei der Post abgeklärt. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie ich das mit ezyrechnung lösen kann :thinking:? Wenn ich eine Rechnung in ezyrechnung erstelle, dann habe ich nur einen QR Code. Wie kann ich aus einer Rechnung Teilzahlung QR Codes erzeugen für die Zahlung am Postschalter, z.B. für 10 Raten? Es gibt viele ältere Menschen welche keine Mobilebanking nutzen und immer noch am Postschalter einzahlen. Mir ist im Moment nicht klar wie ich das lösen kann. Kennt Ihr diese Problematik und wie löst ihr das?

Wie kann ich den QR Rechnungs Abschnitt selber verschieben? Beim Ausdruck auf perforiertes Papier (die Post akzeptiert nur perforiertes Papier) ist das Ende des Worts « Annahmestelle » unten in der Perforation. Man müsste es ca. 1mm nach links schieben.

Vielen Dank

Herzliche Grüsse

Fabio

Vielen Dank @Maranius für diese Frage.

Die Zahlung am Postschalter ist eine Herausforderung…

In diesem Fall ist die beste Lösung, eine ganze Rechnung zu erstellen und die zehn zu leistenden Zahlungen darin aufzunehmen. Laden Sie nur die PDF-Datei der Rechnung herunter, ohne die QR-Rechnung.

Dann duplizieren Sie die Rechnung und bearbeiten Sie sie, um eine der zehn Zahlungen zu tätigen.
Generieren Sie die QR-Rechnung.
Dann duplizieren Sie sie usw., um zehn verschiedene zu erhalten.

Wenn EZYRechnung mit EZYcount verknüpft ist, vergessen Sie nicht, die 10 kleinen Rechnungen zu löschen, da das System sonst den Umsatz doppelt zählt.

Hallo Vivien

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es wie du beschrieben hast versuchen und melde mich falls ich noch Fragen habe.