Eröffnungsbuchungen

Hallo EZYCount Team!
Ich freue mich, EZYCount für meine Gesellschaft zu benutzen! Früher hat eine Treuhandfirma das gemacht, jetzt nehme ich das selbst in Angriff.
Ich brauche aber einen kleinen Tipp für den Einstieg: Mit welchen Buchungen eröffne ich die Buchhaltung. Die Bilanz für 2017 weist aus:
Aktiven:
Post CHF 5’000
Aktive Rechnungsabgrenzungen 6’000
Passiven:
Passive Rechnungsabgrenzungen 4’000
Stammkapital 20’000
Reserve Zuschuss Gesellschafter 60’000
Bilanzverlust

  • Verlustvortrag -61’000
  • Jahresverlust -9’000.

Wie kriege ich die Rechnungsabgrenzungen aus der Bilanz raus?

Herzlichen Dank für jeden Tipp!

Paul

Hallo @PaulP und merci für deine Anfrage.

Die ehemalige Treuhandsfirma sollte für die letzte Jahresabschluss auch das Journal gegeben haben. Wenn nicht, muss du es anfragen. Mann könnte auch das Kontoauszug für die zwei Rechnungsabgrenzungen Konten anfragen. Es gibt die gleiche Infos.

Im Journal, kannst du die Buchungen suchen, die die Abgrenzungen trifft. Generell sind nur ein paar Buchungen am 31.12.2017

Dann kannst du am 01.01.2018 die Gegenbuchungen machen. Es bedeutet die gleichen Konten benutzen aber auf die andere Seite.

Wenn in der Journal die Buchung ist :
Soll Aktive Rechnungsabgrenzung an Haben Einkauf.
Dann buchst du am 1.1.2018 Soll Einkauf an Haben Aktive Rechnungsabgrenzung.
Mit dem lerrst du die Konten.